Wir denken und arbeiten vom ICH über das DU zum WIR!
Um dem konstruktiven Miteinander aller an der Schule beteiligten Personen, Schülern, Lehrkräften, Eltern, Verwaltung und Hausmeistern gerecht zu werden, legen wir unterrichtliche, erziehliche und organisatorische Leitgedanken und Leitgedanken zum Miteinander fest.
Unterrichtliche Leitgedanken
Als zentrale Aufgabe unserer Schule sehen wir das qualifizierte Unterrichten und Erziehen der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen.
Darin begründet legen wir großen Wert auf Weiterbildung der Lehrkräfte bezüglich neuer Lerninhalte und innovativer Unterrichtsmethoden. Dazu gehört auch das stetige Hinterfragen des Istzustandes. Der Austausch und die Kooperation der Lehrkräfte, sowohl jahrgangsübergreifend als auch jahrgangsintern, besitzten einen wichtigen Stellenwert.
Wir streben eine aktive professionelle Elternarbeit an. Die Lehrkräfte werden darauf gezielt über Fortbildungen vorbereitet.
Wir legen besonderen Wert darauf, die SchülerInnen im Rahmen der uns vorgegebenen Möglichkeiten zu fördern und zu fordern und dabei individuellen Leistungsstand und persönliche Lernstruktur des einzelnen, aber auch einer Klasse zu berücksichtigen. Leistungsbewertungen und -beurteilungen werden unter den Lehrkräften abgesprochen und abgestimmt.
Einen wichtigen Platz an unserer Schule nehmen musische, sportliche und künstlerische Lerninhalte, Wettbewerbe, Arbeitsgemeinschaften, Praktika zur Berufsorientierung, Zusammenarbeit mit externen Partnern und kulturell und traditionell geprägte Aktionen ein.
Erziehliche Leitgedanken
Wir erziehen unsere Schüler und Schülerinnen zur Selbst- und Sozialkompetenz.
Unter Selbstkompetenz verstehen wir Selbstbewusstsein, Selbstbestimmung, Selbsteinschätzung, Mündigkeit. Innerhalb der Sozialkompetenz legen wir besonderen Wert auf: Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Rücksichtnahme, Respekt, Toleranz, Höflichkeit und Pünktlichkeit.
Für die Kinder und Jugendlichen werden die Schwerpunkte unserer Erziehungsarbeit in der Schulordnung und in speziellen Klassen und Raumregeln transparent gemacht.
Leitgedanken zum Miteinander aller am Schulleben Beteiligter
Unser Miteinander wird getragen von gegenseitiger Achtung, von Respekt und Offenheit zwischen Lehrkräften, Schülern, Eltern, Verwaltungsangestellten, Hausmeistern und Raumpflegerinnen.
Schule als Ganzes funktioniert, weil alle Beteiligten verantwortungsbewusst ihre Arbeit ausführen.
Organisatorisches
Im Rahmen der organisatorischen Möglichkeiten werden Kompetenzen und Interessen der Lehrkräfte berücksichtigt. Das Schulleben betreffende Vorhaben werden gemeinsam bestimmt und durchgeführt.
Der gute Informationsfluss innerhalb zwischen allen Beteiligten ist uns ein großes Anliegen.
Wir nutzen die Zusammenarbeit mit den vorhandenen staatlichen Beratungsstellen.
Durch die schülergerechte, ästhetische Gestaltung von Schulhaus und Schulanlage tragen wir zu unser aller Wohlbefinden bei. Wir legen Wert auf Offenheit für Neues, aber auch auf die Wahrung von Traditionen und auf Ideen, Visionen und Anregungen von außen.
Schulentwicklungsprogramm und Erziehungspartnerschaft
Schulentwicklungsprogramm und Gestaltung der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft von Schule und Elternhaus
Maßnahme | Verantwortliche | Termine | Hinweise |
SINUS-Schule |
wechselnd |
seit 2005 |
|
Organisation von Schulfesten |
Elternbeirat+Lehrergruppe |
seit 2007 |
|
Homepage |
Schulleiter |
seit 2007 |
|
Berufsinformationsabende |
Konrektorin |
seit 2008 |
|
Gebunden Klassen in GS und MS |
Schulleiter |
seit 2008 |
eingestellt mangels Klassen 2014 |
Musiktag |
Fachschaft Musik |
seit 2008 |
|
Ausleihe in der Schülerbücherei |
wechselt |
seit 2008 |
|
Eltern als "Experten" |
wechselt |
seit 2008 |
|
Ziele aus der 1.Ext. EVA |
Schulentwicklungsteam |
seit 2009 |
|
Lese-, Mathematik-, Lernpaten |
Klasseneltern |
seit 2009 |
|
Teilnahme an Schulsportwettbewerben |
Team Sport |
seit 2011 |
|
Gesundes Pausenbrot |
Klassen + Eltern |
seit 2011 |
|
MFM-Projekt |
Jugendsozialarbeit |
seit 2011 |
|
Medienschule |
Team |
seit 2012 |
|
Ziele aus der 2 |
Ext. EVA Schulentwicklungsteam |
seit 2013 |
|
Lernentwicklungsgespräche |
Lehrkräfte 1/2/3 |
seit Schuljahr 2014/15 |
|
Offener Ganztag |
KOOP Kinderzentrum Augsburg |
seit 2014 |
|
Partnerschaft mit SORTIMO |
Schulleiter |
seit 2014 |
|
Erweiterte Musikerziehung |
KOOP Musikschue ZUS & Horgau |
seit 2015 |
|
Neues Sicherheitskonzept |
Schulleiter |
April 2016 |
|
Themenbezogene Elternabende |
Kollegium |
ab 2016/2017 |
|
Tagesmeldungen & Newsletter |
Schulleiter |
ab 2016/2017 |
|
Neuakzentuierung der LEG-Bögen |
Lehrkräfte 1/2/3 |
2017 |
|
Leistung neu denken (Curriculum) |
Kollegium |
ab 2017 |
|
Neuakzentuierung der Homepage |
Schulleitung |
2018 |
|
Schulversuch Private Handynutzung |
Steuergruppe |
ab 2018 |
|
Neuakzentuierung des Medienkonzepts |
Kollegium |
ab 2018 |
|
Erprobungsschule FiLBy |
Team 2/3 |
ab 2018 |
|
Neuakzentuierung der Schuleinschreibung |
Kollegium |
ab 2019 |
|
Partnerschule Verbraucherbildung |
Team Verbraucherbildung |
ab 2019 |
|
Klimaschutzaktionen/-erziehung |
Kollegium + Eltern |
ab 2020 |
|
Bläserklassen |
KOOP Musikschule ZUS&Horgau |
ab 2020 |
angedacht für das neue Schuljahr |
|
|
|
|