Skip to main content

Aktionen

Karitativer Adventsmarkt

Am 8. Dezember fand traditionell im zweijährigen Turnus der Adventsmarkt der Grundschule und Mittelschule statt. Wochenlang hatten die Schüler*innen sich gemeinsam mit ihren Lehrkräften Gedanken gemacht, welche weihnachtlichen Besonderheiten auf dem Markt feilgeboten werden könnten, hatten gebastelt, geplant und dekoriert.

Nikolaus an der GSMS Zusmarshausen

In diesem Jahr besuchte der Nikolaus nicht nur die Grundschüler*innen, auch die Mittelschule wurde bedacht. Federführend zeigte sich hier unsere SMV, die mit gemeinsam mit Vertrauenslehrer Georg Meier diesen Tag für alle Schüler*innen der Schule plante und umsetzte.

Berufsmesse light

Am 21.11.2023 fand an der Mittelschule Zusmarshausen erstmalig die „Berufsmesse light“ statt. Einen ganzen Vormittag lang hatten Schüler*innen der 8.bis 10. Klassen sowie deren Eltern die Gelegenheit, Ausbildungsberufe ansässiger Firmen kennen zu lernen.

Unser Nikolaustag 2021

Schülersprecher Lennart hatte bereits Ende November mit dem Gedanken gespielt, sich am Nikolaustag zu verkleiden und den „Kleinen“ somit eine Freude zu bereiten. Gesagt, getan! Frau Wörle und das Kollegium der Grundschule fanden die Idee super und schon war Lennart unser Nikolaus. 

Spendensammelaktion für Sankt Moses/Uganda

Da in diesem Schuljahr coronabedingt weder einen Adventsmarkt noch unser traditionelles Weihnachtstheater stattfinden konnte, sammelten wir unsere Spenden für das Kinderhaus St. Moses in Uganda in diesem Jahr auf besonderem Wege. Schülerinnen und Schüler unserer Schule durften während der Adventszeit einen Obulus in eine Spendenbox einwerfen und dafür einen kleinen Schmuckanhänger an den kleinen Weihnachtsbaum in unserer Sofaecke hängen.

Glücksbringer Aktion der Malteser

Auch im letzten Jahr war es der Grund- und Mittelschule Zusmarshausen besonders am Herzen gelegen an der „Glücksbringer-Aktion“ der Malteser in der Diözese Augsburg teilzunehmen. Fleißig wurden ab Anfang Dezember in den Klassen und teils auch zuhause Lebensmittelpakete gepackt und mit Schleifen und buntem Papier verschönert.

Die vielen Päckchen sollten einen weiten Weg zurücklegen und wurden deshalb von den Maltesern am Montag, den 13.12.2021 abgeholt. Diese Päckchen wurden an Weihnachten bedürftigen Familien in der rumänischen Region Gaesti übergeben. Wir hoffen, dass die Päckchen sicher in Rumänien angekommen sind und die Familien dort genauso viel Freude mit den Sachen haben, wie wir sie beim Verpacken verspürt haben. 

Das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

„Rassismus und Fremdenfeindlichkeit haben hier keinen Platz“, so lautet ab sofort ein Motto unserer Schule. Am Donnerstag, den 25.11.2021 an unserer Grund- und Mittelschule Zusmarshausen die Titelverleihung „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ statt. Initiiert wurde das Projekt von den drei SchülersprecherInnen zusammen mit unserem Vertrauenslehrer, Herrn Augustin.

Autorenlesung der besonderen Art

„Bei mir wird geklatscht, getrommelt, getanzt und frei erzählt!“ So leitete der ghanaische Autor Patrick Addai seine drei „Lesestunden“ in der Grundschule Zusmarshausen ein. Und so war es dann auch: Innerhalb weniger Minuten schlug er die Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 4. Jahrgangsstufe in seinen Bann.

Mathematikwettbewerb der 3. Klassen

In diesem Schuljahr nehmen die dritten Klassen der Grundschule Zusmarshausen erstmalig am Schwäbischen Mathematikwettbewerb teil. Nach einem klasseninternen Vorentscheid traten die jeweils besten Teams in der Schulendrunde am 13.05.2019 gegeneinander an. 

Wir für St. Moses

Auch in diesem Jahr war es unserer Schulgemeinschaft ein großes Bedürfnis, Waisenkinder in Uganda zu unterstützen und so sammelten Kinder und Jugendliche der Schule mit Unterstützung ihrer Lehrer und Familien fleißig Spenden für das Waisenhaus St. Moses.