Das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“
„Rassismus und Fremdenfeindlichkeit haben hier keinen Platz“, so lautet ab sofort ein Motto unserer Schule. Am Donnerstag, den 25.11.2021 an unserer Grund- und Mittelschule Zusmarshausen die Titelverleihung „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ statt. Initiiert wurde das Projekt von den drei SchülersprecherInnen zusammen mit unserem Vertrauenslehrer, Herrn Augustin.
Zunächst hatten wir mit den Schülerinnen und Schülern über das Thema Rassismus gesprochen. Das Diskutieren in den Klassen war sehr spannend, denn hier konnte man schnell erkennen, wie die einzelnen SchülerInnen zum Thema Rassismus stehen.
In der darauffolgenden Abstimmung wurde mit mehr als 80 Prozent schnell klar, dass die Mitglieder unserer Schule sich gegen Ausgrenzung und Diskriminierung stemmen und das Projekt durchführen wollen. Ziel dieses Projektes ist es, dass Gewalt und diskriminierende Äußerungen und Handlungen stets angesprochen und in offene Auseinandersetzungen gebracht werden. Unser Dank gilt Herrn Augustin, der Klasse 5a, unserer Rektorin Frau Wörle, unserem Bürgermeister Herrn Bernhard Uhl, allen Schülerinnen und Schülern sowie auch allen Lehrerinnen und Lehrern für die gute Zusammenarbeit.